Experts on demand. Flexible response

In the event that short-term professional staffing resources are needed due to  capacity bottlenecks, or employees with special skill sets are required temporarily for particular requirements, companies rely on the experts from CARMAO. Your advantage: Without having to conduct your own recruiting in case of capacity bottlenecks, or when employees with special skill sets are required temporarily for particular requirements, you can count on the experts from CARMAO. Your advantage: Without having to conduct your own recruiting, you can depend on covering your demand for resources and support on a relatively short-term basis and rely on the experience and know-how of our experts. This applies to specialized professional requirements as well as to consultants for various management functions.

Project Managers. Expertise with added-value

Projects in information security require special skill sets in order to meet goals, to be precisely on schedule, and to fall within the framework of the calculated budget. Especially when it comes to sophisticated projects and measures with new security technologies, it frequently benefits companies and public agencies to assign the project management to experts who excel in precise areas of expertise targeted specifically to the demand and offering a vast background of experience from a wide array of projects. This method is also recommended because the available resources are combined with high expertise and the management of these types of objectives in other projects.

In addition to their proven professional know-how, the CARMAO experts are particularly well-trained both in intelligent approaches and in proven project management methodologies. We go a step further, however, by also gearing our methodology to the greatest possible level of efficiency. By means of modern controlling methods, we always keep a close eye on project development for precise controlling at all times. What's more, our project managers, through the transfer of best practice experiences, provide additional added value which remains in the client company over the long-term.

Alternative solution. Information Security Officer

The position of the information security officer, also referred to as Chief Information Security Officer (CISO), has now taken on key significance in the security concepts of companies. And it is becoming even more important due to the IT Security Act. Not every company has a long-term need for a CISO. Especially in the assignment of part-time responsibility, consistent advanced training and the build-up of experiential knowledge in handling security-relevant situations are often difficult to achieve.

In cases such as these, the external information security officer represents a convenient solution. As an outside specialist, he or she offers the advantage of being able to assert information security in a more concentrated way, far removed from the daily business, and in doing so, offers a more impartial view than in-house employees and without internal dependencies. In this manner, not only can holistic solutions be achieved more easily, but a cultural change in the security mentality of companies can be brought about more effectively. And the experienced information security officers from CARMAO offer precisely these prerequisites.

Data Protection Officer. Outside professionals

The statutory requirements for data protection have become increasingly more comprehensive, also not least because data protection has become an extremely sensitive topic in the public at large. Compliance with legal requirements thus takes comprehensive knowledge, which is often not available in companies or public agencies – due to lack of relevant resources, for example.

The solution: Our demand-based service with an external data protection officer, working according to best practice methods and guaranteeing optimal, yet overhead-conscious implementation. This includes, for example, the preparation of documentation for data protection, implementation of data protection checks, advising management on this topic or providing support and advice to your data protection officer.

One of the key features for which we are renowned in the market is that the data protection experts from CARMAO speak your language and develop a quick understanding of your individual requirements and conditions. Thus, you are on the safe side in terms of data protection regulations, without having to make major changes to your normal work routines and technologies.

Expertenbedarf. Flexibel agieren

Wenn zeitweilig personelle Fachressourcen bei Kapazitätsengpässen oder für spezielle Anforderungen temporär Mitarbeiter mit besonderen Kompetenzen notwendig sind, greifen Unternehmen auf die Experten von CARMAO zurück. Ihr Vorteil: Sie können ohne eigenes Recruiting relativ kurzfristig ihren Ressourcen- und Unterstützungsbedarf abdecken und sich auf die Erfahrung und das Know-how unserer Experten verlassen. Dies gilt für fachliche Spezialanforderungen ebenso wie für Consultants für unterschiedliche Managementfunktionen.

Projektmanager. Kompetenzen mit Mehrwert

Projekte in der Informationssicherheit benötigen spezielle Kompetenzen, damit sie zielgerecht, termingenau und im Rahmen des kalkulierten Budgets realisiert werden können. Insbesondere wenn es sich um komplexe Projekte und Maßnahmen mit neuen Sicherheitstechnologien handelt, sind Unternehmen und Behörden häufig gut beraten, das Projektmanagement auf Experten zu übertragen, die sich durch präzise auf den spezifischen Bedarf ausgerichtete Kompetenzen auszeichnen und einen breiten Erfahrungshintergrund aus vielzähligen Projekten mitbringen. Mitunter bietet sich dieser Weg auch deshalb an, weil die dafür infrage kommenden Ressourcen mit hoher Expertise im Management solcher Vorhaben in anderen Projekten gebunden sind.

Neben ihrem ausgewiesenen fachlichen Know-how sind die CARMAO-Experten sowohl in intelligenten Vorgehens- als auch in den bewährten Projektmanagementmethoden besonders geschult. Wir gehen aber noch einen Schritt weiter und zielen in unserer Methodik gleichzeitig auf die bestmögliche Wirtschaftlichkeit ab. Indem wir über moderne Controlling-Methoden die Projektentwicklung für eine präzise Steuerung jederzeit im Auge behalten. Zudem erzeugen unsere Projektmanager durch den Transfer von Best Practice-Erfahrungen einen zusätzlichen Mehrwert, der dauerhaft im Kundenunternehmen verbleibt.

Die Alternative. Informationssicherheits-Beauftragter

Die Position des Informationssicherheits-Beauftragten, auch als Chief Information Security Officer (CISO) bezeichnet, hat inzwischen eine zentrale Bedeutung in den Sicherheitskonzepten der Unternehmen erlangt. Und sie wird durch das IT-Sicherheitsgesetz nochmals wichtiger. Doch nicht für jedes Unternehmen besteht ein dauerhafter Bedarf an einem CISO. Gerade bei der Zuordnung einer Teilzeit-Verantwortung ist die beständige Weiterbildung und der Aufbau von Erfahrungswissen im Umgang mit sicherheitsrelevanten Situationen oftmals schwierig zu realisieren.

In solchen Fällen stellt der externe Informationssicherheits-Beauftragte eine komfortable Lösung dar. Als externer Spezialist bringt er den Vorteil mit, abseits des Tagesgeschäfts die Informationssicherheit konzentrierter forcieren zu können, und dies mit einem neutraleren Blick als interne Mitarbeiter und ohne interne Abhängigkeiten. Auf diese Weise lassen sich nicht nur ganzheitliche Lösungsansätze einfacher realisieren, sondern auch wirkungsvoller einen Kulturwandel in der Sicherheitsmentalität von Unternehmen vollziehen. Und die erfahrenen Informationssicherheits-Beauftragten von CARMAO bringen hierfür genau diese Voraussetzungen mit.

Datenschutzbeauftragter. Externe Profis

Die gesetzlichen Anforderungen an den Datenschutz sind immer umfangreicher geworden, nicht zuletzt auch deshalb, weil er in der Öffentlichkeit eine sehr große Sensibilität erlangt hat. Eine Konformität mit den rechtlichen Erfordernissen verlangt somit umfassende Kenntnisse, die in Unternehmen bzw. Behörden mitunter nicht vorhanden sind - beispielsweise weil es an den entsprechenden Ressourcen fehlt.

Die Lösung: Unser bedarfsgerechter Service mit einem externen Datenschutzbeauftragten, die nach Best Practice-Methoden optimale und trotzdem aufwandsschonende Realisierung gewährleisten. Dazu gehören beispielsweise die Erstellung der Dokumentation zum Datenschutz, Durchführung von Datenschutz-Checks, die Beratung der Geschäftsleitung zu diesem Thema oder die Unterstützung und Beratung Ihres Datenschutzbeauftragten.

Dass die Datenschutz-Experten von CARMAO dabei Ihre Sprache sprechen und ein schnelles Verständnis Ihrer individuellen Erfordernisse und Bedingungen entwickeln, gehört zu unseren marktbekannten Selbstverständlichkeiten. Sie sind also datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite, und ohne dass sich an Ihren vertrauten Arbeitsabläufen und Technologien etwas wesentlich verändert.

verinice Experts. Mit BSI-Lizenz

Bei verinice handelt es sich um ein kostenfreies ISMS-Tool, das sich gegenwärtig sehr stark verbreitet. Die Software wird zum freien Download als Open Source-Software bereitgestellt. Es hat die Grundschutzkataloge des BSI lizensiert und dient deshalb beispielsweise der Implementierung des IT-Grundschutzes. Eine ausgereifte Importfunktion ermöglicht eine einfache und reibungslose Migration vom GSTOOL zu verinice.

Zudem unterstützt verinice bei der Durchführung von Risikoanalysen nach ISO 27005 und ist auch für den Betrieb eines Informationssicherheits-Managementsystems nach ISO 27001 geeignet. Darüber hinaus lassen sich damit IS-Assessments nach den Vorgaben des Verbandes der deutschen Automobilindustrie (VDA) und Compliance-Nachweise nach verschiedenen Normen durchführen.

Die CARMAO-Experten unterstützen Sie in allen Fragen von verinice, ganz gleich ob es um die Installation und Konfiguration des Tools, individuelle Anpassungen oder um die Administration der Lösung geht. Aber wir versorgen Sie auch mit dem nötigen fachlichen Wissen in unseren regelmäßigen Schulungen.