Cookies

In order for this website to function properly, we sometimes place small files - so-called cookies - on your device. This is common on most websites.

What are cookies?

A cookie is a small text file that a web portal leaves on your computer, tablet computer or smartphone when you visit it. This allows the portal to "remember" certain inputs and settings (e. g. login, language, font size and other display preferences) over a certain period of time, and you do not need to do this each time you visit and navigate the portal again.

How do we use cookies?

We use cookies in order to record the usage behaviour of visitors for statistical purposes. The data collected is stored anonymously and cannot be assigned to any individual visitor. These cookies are created by Google Analytics, for which you will find more information in our Privacy Policy.

If you do not wish to accept cookies, please check the website linked under "Control over cookies" for the options available to you. The website can also be used without cookies.

Control over cookies

You can control and/or delete cookies as you wish. Find out how here: aboutcookies.org. You can delete all cookies stored on your computer and set most browsers to prevent the storage of cookies. However, you may have to make some settings manually each time you visit a page and accept that some functions may be impaired.

Cookies

Damit diese Internetseite ordnungsgemäß funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Das ist bei den meisten Websites üblich.

Was sind Cookies?
Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die ein Webportal auf Ihrem Rechner, Tablet-Computer oder Smartphone hinterlässt, wenn Sie es besuchen. So kann sich das Portal bestimmte Eingaben und Einstellungen (z. B. Login, Sprache, Schriftgröße und andere Anzeigepräferenzen) über einen bestimmten Zeitraum „merken“, und Sie brauchen diese nicht bei jedem weiteren Besuch und beim Navigieren im Portal erneut vorzunehmen.

Wie setzen wir Cookies ein?
Wir nutzen Cookies, um

  • das Nutzungsverhalten der Besucher für Statistiken zu erfassen. Die hierbei erhobenen Daten werden anonymisiert gespeichert und können keinem einzelnen Besucher personalisiert zugeordnet werden. Diese Cookies werden von Google Analytics angelegt, über das Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen finden.

Wenn Sie keine Cookies akzeptieren möchten, informieren Sie sich bitte auf der unter "Kontrolle über Cookies" verlinkten Website über die Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Eine Nutzung der Website ist auch ohne Cookies möglich.

Kontrolle über Cookies
Sie können Cookies nach Belieben steuern und/oder löschen. Wie, erfahren Sie hier: aboutcookies.org.  Sie können alle auf Ihrem Rechner abgelegten Cookies löschen und die meisten Browser so einstellen, dass die Ablage von Cookies verhindert wird. Dann müssen Sie aber möglicherweise einige Einstellungen bei jedem Besuch einer Seite manuell vornehmen und die Beeinträchtigung mancher Funktionen in Kauf nehmen.